Tipps für eine vorteilhafte Preisbesprechung während des Kauf von Immobilien



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Eigentümer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses durchführen. Eigentümer die eigenständig verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Sensibilität und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Sensibilität. Verhalten Sie sich entspannt und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Faktoren wie mögliche Baumängel oder eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch einschätzen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *